Informationen zur Arbeit an den Simulationen

Übersicht zu den Physiksimulationen

Der folgende Download informiert über den aktuellen Stand der Simulationen für das Fach Physik.

Übersicht Simulationen Physik (Download : PDF)

Neue Simulation zur Kernphysik: Kernreaktor

Eine neue Simulation der Reihe Kernphysik untersucht den Aufbau eines Kernreaktors und die Wechselwirkungen zwischen Neutronen und Moderatoratomen bzw. Uranatomen  ...Mehr.

 

Animation beim Aufbau des Experiments zum Galilei Pendel

Der Aufbau des Experiments zum Galilei Pendel erschließt sich besser, wenn die Reihenfolge des Aufbaus ersichtlich ist. Dies wird bei der Realisierung der Simulation zum Galilei Pendel durch eine eingefügte Navigation umgesetzt ...Mehr.

 

Umbau Simulationen zu Mechanischen Schwingungen für  HTML und JavaSricpt

Die Simulation "Periodendauer eines Fadenpendels" war die erste einfache Simulation für Physik, die mit Macromedia-Flash im Jahr 2004 erstellt wurde. Nachdem zunächst nur eine Nutzung im Intranet der Schule erfolgte, war die Simulation dann später auf mackspace.de zu finden.
Jetzt hat die Überarbeitung der Simulationsreihe "Mechanische Schwingungen" für HTML und JavaScript begonnen. Erste Simulationen sind "Die Periodendauer eines Fadenpendels" und Gedämpfte Schwingung eines Pendels".
Beide Experiment wurden durch die Beschreibung des Aufbaus ergänzt. Für die Bearbeitung der Aufgaben gibt es  zusätzliche Arbeitsblätter.
Bis zur Fertigstellung der Lehrerversionen können angemeldete Lehrer hier auch die Erwartungsbilder herunterladen ...
Mehr.

 

Umbau Simulationen zum Einstieg in die Physik für  HTML und JavaSricpt

Bereitstellung der Simulationen zum Einstieg in die Physik mit HTML und JavaScript. Der Umbau setzt sich mit den Simulationen "Kraftmessung" und "Resultierende Kraft" fort.
Das Experiment zur resultierenden Kraft wird durch die Beschreibung des Aufbaus ergänzt. Für die Bearbeitung der Aufgaben gibt es ein zusätzliches Arbeitsblatt.
Bis zur Fertigstellung der Lehrerversionen können angemeldete Lehrer hier auch die Erwartungsbilder herunterladen ...
Mehr.

 

Umbau Simulationen zum Einstieg in die Physik für  HTML und JavaSricpt

Bereitstellung der Simulationen zum Einstieg in die Physik mit HTML und JavaScript. Der Umbau beginnt mit der Simulation "Das Hookesche Gesetz".Bis zur Fertigstellung der Lehrerversionen können angemeldete Lehrer hier auch die Erwartungsbilder herunterladen ...Mehr.

 

Umbau Simulationen Mechanik für  HTML und JavaSricpt

Bereitstellung der Simulationen zur Mechanik mit HTML und JavaScript. Der Umbau beginnt mit der Simulation "Experimente zur gleichförmigen Bewegung". Bis zur Fertigstellung der Lehrerversionen können angemeldete Lehrer hier auch die Erwartungsbilder herunterladen ...Mehr.

 

Site Thermodynamik B

Bereitstellung der Simulationen zur Thermodynamik B mit HTML und JavaScript. Hier sind jetzt die Teile "Ausdehnung von Wasser"  und "Beta-Stirlingmotor" als Schülerversionen nutzbar. Angemeldete Lehrer finden hier auch die Erwartungsbilder.

 

Wechsel von Adobe Flash zu Adobe Animate

Schon vor dem Start von mackSPACE wurden Flash-Simulationen an unserer Schule eingesetzt. Auf Flash basierend war es möglich, mit verhältnismäßig geringem Aufwand ansprechende und leistungsfähige Simulationen für das WEB zu erstellen. Leider ist Flash in den letzten Jahren in die Kritik geraten. Betriebssysteme mobiler Geräte (Android und iOS) unterstützen Flash nicht mehr.
Darauf hat Adobe reagiert. Mit Adobe Animate können nun auch Simulationen erstellt werden, deren Funktion auf HTML 5 und JavaScript basiert. Diese Simulationen sind beim Einsatz moderner Browser auf den meisten Plattformen lauffähig. Dies schließt mobile Plattformen ein.
Das folgende Schema verdeutlicht den Workflow von Adobe Animate.

Schlussfolgerungen für Weiterarbeit

Aufgrund der oben genannten Veränderungen ergeben sich nun folgende Schlussfolgerungen.

Alle neuen Simulationen werden parallel mit ActionScript und JavaScript erstellt. Die JavaScript-Version läuft dann bei vorhandener Internetverbindung auf allen Plattformen. Für den Offline-Betrieb stelle ich

  • Projektordateien für Windows,
  • Projektordateien für Mac,
  • Apps für AIR for Android,
  • die Aufgabenstellung als PDF-Datei

zum Download bereit.

Ältere Simulationen bekommen schrittweise Links zum Download von Projektordateien, (Apps) und Aufgabenstellungen.
Langfristig ist die Umstellung der älteren Simulationen auf JavaScript geplant.