Modul A Demonstration

Das Modul A ist für die Arbeit mit dem Arduino im Informatikunterricht, im Seminarkurs der Sekundarstufe 2 und für die Arbeit im Rahmen von Projekten entstanden.  Auf dem Modul A kommt ein Arduino Micro zum Einsatz.
Neben dem Prototyp wurden noch 10 weitere Module gefertigt, um mit möglichst vielen Schülern zu arbeiten.
Zunächst geht es um die Beschreibung und Funktionsweise des Moduls. Das Portfolio zum Modul liefert dazu die nötigen Informationen.

 

Zwei Testprogramme dienen zum Test und zur Demonstration von Modul A.
Ein einfaches Programm arbeitet mit der Arduino IDE und dem seriellen Monitor.

Ein weiteres Programm liefert zusätzlich eine Visualisierung der Funktionsweise durch eine WPF-Anwendung. Dabei findet ein serieller Datenaustausch zwischen Arduino und der WPF-Anwendung statt.

Im von mir durchgeführten Seminarkurs Informatik stehen den Schülern 3 Wahlbereiche zur Verfügung:

  • A Grundlagen BWL und Controlling mit  Excel,
  • B Visualisierungen mit 3D-Programmen,
  • C Arbeit mit Mikrocontrollern.

Bevor sich die Teilnehmer für einen Wahlbereich entscheiden, durchlaufen sie Workshops in allen Wahlbereichen. An dieser Stelle werden die Workshops, Arbeitsblätter und Quelltexte für den Bereich C vorgestellt. In diesen Workshops arbeiten die Schüler mit Modul A.
Die zugehörigen Downloads stehen angemeldeten Lehrern zur Verfügung.

 

Das Modul A kam auch schon mehrfach bei einem Projekttag Informatik zum Thema Mikrocontroller zum Einsatz. Zielgruppe sind hier Schüler der Sekundarstufe 1. Neben der Arbeit mit der Arduino IDE lernen die Teilnehmer auch die Programmierung mit Snap4Arduino kennen.
Die zugehörigen Downloads stehen angemeldeten Lehrern zur Verfügung.