Informationen zur Arbeit an den Simulationen

Übersicht zu den Physiksimulationen

Der folgende Download informiert über den aktuellen Stand der Simulationen für das Fach Physik.

Übersicht Simulationen Physik (Download : PDF)

Vorab: Anomalie des Wassers

Das aktuelle Projekt der Physiksimulationen beschäftigt sich mit Wärmelehre - Thermodynamik. Thematik einer weiteren Simulation ist Anomalie des Wasser mit zwei Teilexperimenten.

Hier die Möglichkeiten zum Vorab-Download.

Vorab: Ausdehnung (Variante B)

Das aktuelle Projekt der Physiksimulationen beschäftigt sich mit Wärmelehre - Thermodynamik. Thematik einer weiteren Simulation ist noch einmal die Längenänderung von Körper (Variante B).

Hier die Möglichkeiten zum Vorab-Download.

Vorab: Ausdehnung (Variante A)

Das aktuelle Projekt der Physiksimulationen beschäftigt sich mit Wärmelehre - Thermodynamik. Thematik einer weiteren Simulation ist die Längenänderung von Körper (Variante A).

Hier die Möglichkeiten zum Vorab-Download.

Vorab: Beta-Stirlingmotor

Das aktuelle Projekt der Physiksimulationen beschäftigt sich mit Wärmelehre - Thermodynamik. Thematik der ersten Simulation sind Aufbau und Funktion des Beta-Stirlingmotors.

Hier die Möglichkeiten zum Vorab-Download.

Wechsel von Adobe Flash zu Adobe Animate

Schon vor dem Start von mackSPACE wurden Flash-Simulationen an unserer Schule eingesetzt. Auf Flash basierend war es möglich, mit verhältnismäßig geringem Aufwand ansprechende und leistungsfähige Simulationen für das WEB zu erstellen. Leider ist Flash in den letzten Jahren in die Kritik geraten. Betriebssysteme mobiler Geräte (Android und iOS) unterstützen Flash nicht mehr.
Darauf hat Adobe reagiert. Mit Adobe Animate können nun auch Simulationen erstellt werden, deren Funktion auf HTML 5 und JavaScript basiert. Diese Simulationen sind beim Einsatz moderner Browser auf den meisten Plattformen lauffähig. Dies schließt mobile Plattformen ein.
Das folgende Schema verdeutlicht den Workflow von Adobe Animate.

Schlussfolgerungen für Weiterarbeit

Aufgrund der oben genannten Veränderungen ergeben sich nun folgende Schlussfolgerungen.

Alle neuen Simulationen werden parallel mit ActionScript und JavaScript erstellt. Die JavaScript-Version läuft dann bei vorhandener Internetverbindung auf allen Plattformen. Für den Offline-Betrieb stelle ich

  • Projektordateien für Windows,
  • Projektordateien für Mac,
  • Apps für AIR for Android,
  • die Aufgabenstellung als PDF-Datei

zum Download bereit.

Ältere Simulationen bekommen schrittweise Links zum Download von Projektordateien, (Apps) und Aufgabenstellungen.
Langfristig ist die Umstellung der älteren Simulationen auf JavaScript geplant.